Freitag, 1. Februar 2013

Was macht die Lufthansa? Flottennews

Heute beschäftige ich mich mit der Frage, mit welchen Flugzeugen der Lufthansa Konzern in Zukunft seine Langstreckenflotte betreiben möchte.



Ein paar Infos. 

Die Lufthansa Passage Langstreckenflotte beinhaltet momentan sechs verschiedene Muster. Darunter der Airbus A330-300, Airbus A340-300, Airbus A340-600, Airbus A380-800 und natürlich die Boeing Flugzeuge 747-400 und die neue B747-8i. Lufthansa selbst hat sich im Zuge des Sparprogramms "Score" dazu geäußert, dass man bis spätestens Ende der Dekade nur noch vier Langstreckenmuster betreiben möchte.

Wohin geht nun die Reise und welche Flugzeuge wird Lufthansa einsetzen?

747-400 wird generell nach und nach ausgeflottet und wird demnach nicht dabei sein. Die 747-8i ist erst letztes Jahr hinzugestoßen und sehe ich somit als gesetzt an. Alles andere wäre absurd. Das Dickschiff, der Airbus A380 kam erst im Juni 2010 hinzu und bleibt somit ebenfalls fester Bestandteil der Langstreckenflotte. Also zwei wichtige Flugzeugtypen sind somit schon sicher gesetzt für die nächsten Jahre. Den Airbus A340-300 möchte man bis spätestens 2020 ausflotten und ich denke auch die A340-600 wird rasch ausgewechselt, ehe es die neuen Modelle von Airbus (A350-900) und Boeing (787-9, mögliche 787-10X) gibt. Bleibt also noch der Airbus A330. Mit diesem Flugzeug ist die Lufthansa sehr zufrieden. Denn gegenwärtig setzt man 18 Flugzeuge diesen Typs ein. Eine weitere ist bestellt und auch für zwei weitere hält man eine Option. Somit dürfte die A330 als drittes Flugzeug der Langstreckenflotte gesetzt sein, nach A380 und B747-8i.

Welches Flugzeug wird dann also den vierten Platz bekommen?

Lufthansa hat die Wahl zwischen dem Airbus A350-900/1000 oder der Boeing 787-9 oder gar die noch nicht in Entwicklung befindliche 787-10X. 
Eins ist klar, der A359 ist für einen Ersatz von A340-600 eindeutig zu klein. Dafür kommt die A350-1000 schon eher in Frage. Im Gegensatz dazu wäre die 787-9 ebenfalls zu klein und für Lufthansa wäre die 787-10X deutlich interessanter. Denn da diese noch nicht gelauncht ist, kann man somit noch direkt eigene Interessen und Richtungen in das Projekt einbringen. Eins ist aber sicher. Keines der Flugzeuge von Boeing oder Airbus ist bis Ende 2019 lieferbar. Die meisten Lieferslots sind schon weit bis ins Jahr 2020 belegt und somit schwer noch an zeitnahe Auslieferungen dran zu bekommen.
Egal welcher Hersteller den Auftrag bekommt, wird es für Lufthansa keine leichte Entscheidung werden. Am Ende könnten sogar beide Hersteller einen Auftrag bekommen, indem Lufthansa einfach ihre Aufträge aufteilt.


Quellen: aero.de


Liebe Grüße,
Steven

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de