Mittwoch, 30. Januar 2013

Berlins Flughafendebakel geht in die nächste Runde

Der Berliner Flughafen, gerne auch "Problem-BER" genannt, ist nun nicht wirklich das deutsche Vorzeigeprojekt. Dennoch möchte man in Berlin im Zuge der Verspätungen den Flughafen gleich erweitern. Klingt erstmal nicht schlecht, doch warum muss man einen geplanten Flughafen, welcher noch nicht mal eröffnet ist, direkt wieder ausbauen. 
Zur Zeit der ersten Planungen ging man von einem durchschnittlichen jährlichen Steigerung des Luftverkehrs in Berlin von 3,5% jährlich aus! Tatsächlich sind es alleine 2012 5,1% gewesen. Nun werden die veranschlagten 27 Millionen Passagiere am neuen BER-Flughafen schon knapp, daher muss nachgebessert werden. Und das am besten mit den Plänen die schon lange genehmigt sind.
Diese Pläne sehen ein zweites Terminal vor, welches schnell und recht günstig für 500 Millionen Euro gebaut werden kann. Mit den eingerechneten 500 Millionen Euro könnte das gesamte Projekt somit weit mehr als die zuletzt genannten 4,3 Milliarden Euro kosten.



Flughafen Berlin Willy Brandt, © Dirk Laubner / Flughafen Berlin Brandenburg


Ist es aber sinnvoll ein weiteres Terminal zu bauen, wenn man die Brandschutzanlage am derzeit bestehenden Terminal noch nicht versteht? Kompliziert man damit nicht die ganze Angelegenheit?
Für mich persönlich hat es den Anschein, dass die Verantwortlichen vor Ort selbst gar keine Ahnung haben, wie es in Zukunft mit dem Flughafen weitergehen soll. Nach vier geplatzten Eröffnungsterminen, jedemenger Kontroversen wird es zeit, dass die Verantwortlichen mit offenen Karten spielen. Das dürfte sicherlich im Sinne des Steuerzahlers sein, der im Endeffekt die Kosten des Projekts tragen wird. Ein neuer Eröffnungstermin wird momentan erst garnicht genannt und vor 2014 wird es mit der Eröffnung auch nichts werden, davon sind Experten überzeugt, ich übrigens auch.

Meine Bitte: Handelt bitte schnell und diesmal auch richtig, damit es nicht ein Schrecken ohne Ende gibt.


Pannenserie-Berlin:
  • 1. Eröffnungtermin: Oktober 2011
  • 2. Eröffnungstermin: 3. Juni 2012
  • 3. Eröffnungstermin: 27. Oktober 2013
  • Kein Eröffnung im Jahr 2013


Quellen: airliners.de

Liebe Grüße,
Steven

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de