Montag, 28. Januar 2013

Nach OLT-Express Pleite - Wie entwickelt sich der Luftverkehr in Deutschland

Guten Tag,

die deutsche Regionalfluggesellschaft OLT-Express, mit Sitz in Bremen, hat am 27.01.2013 um 24:00 Uhr ihren Flugdienst eingestellt. Nachdem bereits im Dezember bekannt wurde, dass die erst neulich aufgenommen Routen wieder eingestellt werden mussten, zeichnete sich dieser Schritt bereits ab.
Grund hierfür sei, dass die niederländischen Anteilseigner (Panta Holding) die Sanierungskonzepte der Gesellschaft ablehnte.


OLT Express Saab 2000, © Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg

Nach XL-Airways ist OLT-Express also nun die zweite deutsche Airline die innerhalb kürzester Zeit ihren Dienst quittiert.
Man kann nur hoffen, dass in naher Zukunft in der Luftfahrtbranche ein Umdenken stattfindet. Denn eine schwächelnde Lufthansa die von Sparprogramm zu Sparprogromm ("Score") schlittert, hilft der deutschen Luftfahrt genau so wenig, wie eine Air Berlin die ihr Kerngeschäfte immer weiter ausgliedert.
Es wird sich also zeigen, ob der Schritt mit der Luftverkehrsabgabesteuer nicht doch ein Schritt zu früh war. Luftfahrt ist schließlich immer noch ein Wirtschaftssektor von dem viele tausende Arbeitsplätze abhängen.


Auszug Airlinepleiten 2012/2013:
  • Air Australia, 2012
  • Spanair, 2012
  • Malev, 2012
  • XL Airways Deutschland, 2013
  • OLT-Express, 2013


Quellen: Focus, Aero International, aero.de

Liebe Grüße,
Steven

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de